Deine typische, total geniale Brandvoice

Workshop: Entwickle deine Markenstimme mit Charakter und begeistere genau die richtigen Menschen

Wie faszinierst du, wenn massenweise eintöniger KI-Content Websites, Blogs und Social Media flutet?

Wenn du ein Unternehmen hast, im Marketing arbeitest oder für Content verantwortlich bist, brauchst du Texte.

Aber wie entwickelst du Content mit oder ohne KI, der klar durchs monotone Werberauschen dringt?

Wie wird deine Stimme von deiner Zielgruppe gehört, wiedererkannt und geliebt?

Du könntest es mit dem neuesten gehypten KI-Tool probieren. Oder lauter, länger und häufiger brüllen.

Aber was machst du, wenn du keinen Bock auf seelenlose Massenproduktion und lautes Marketinggeschrei hast?

„Ich habe in diesem Workshop nicht nur gelernt, wie ich gut und spannend schreibe, sondern auch so zu schreiben, wie ich bin. Das hat ein paar positive Nebenwirkungen: Selbstfindung, Wachstum, kreative Ideenfindung. So ziehe ich passende Kunden an!“

Corinna Lenz – Hundetraining leicht gemacht

Zeig Charakter. Heb deine Marke ab mit Persönlichkeit.

Willst du deine Marke nachhaltig mit einer charismatischen Brandvoice stärken? Mit einer Stimme, die Menschen um deine Marke schart wie um ein Lagerfeuer in einer sternenlosen Nacht?

Diese Markenstimme ermöglicht es dir und deinem Team, typische Texte zu schreiben, die mit Persönlichkeit begeistern und Identifikation schaffen.

Diese Brandvoice ist auch der Schlüssel dafür, KI-Lösungen speziell auf deine Marke anzulernen. Damit deine Texte unverwechselbar klingen und Markenpersönlichkeit verströmen.

Eine starke Brandvoice ist die Basis für weit leuchtenden Content mit oder ohne KI.

2-TAGES-WORKSHOP – LIVE ONLINE

Mach deine Marke konkurrenzlos.

  • Entdecke den unverwechselbaren Charakter deiner Marke, der sie konkurrenzlos macht.

  • Erschaffe deine Brandvoice-Persona aus deinem passenden Brandvoice-Archetyp.

  • Finde die Markenthemen, mit denen du auch abseits vom Business Haltung zeigst – und Loyalität stiftest.

  • Entwickle die Stimme, die bei deinen Zielgruppen widerhallt, und auch KI-Texten Persönlichkeit verleiht.

  • Kreiere selbst Textbeispiele, die deine Brandvoice in Aktion zeigen (die dir, dem Markenteam und auch KI-Tools als Orientierung dienen).

  • Jage die Powerwörter, die deine Marke emotional aufladen, und deine Brandvoice immer typischer machen.

„Eine geniale Methode und ein total praxisnaher Workshop. Kann ich allen empfehlen, die ihrer (Marken-)Persönlichkeit eine unverwechselbare Stimme geben und perfekt passende Kunden erreichen wollen.”

Angela Stahlhacke - PSV NEO GmbH

Das Naturgesetz der Faszination.

Was fasziniert dich an Menschen und Marken? Dass sie sympathisch sind? Oder genauso wie du? Nein. Persönlichkeit und Charakter faszinieren. Werte. Haltung. Echte Erfahrungen. Reale Geschichten.

Das Paradoxe ist: Wenn du faszinieren willst, dann kannst du nicht allen gefallen. Was die einen in den Bann zieht, schlägt die anderen in die Flucht.

Die Kunst ist, die richtigen Menschen anzusprechen. Deinen Tribe.

Damit dir das konstant gelingt – ohne Zufall, Glück, Eingebung – brauchst du solide konzeptionelle Vorarbeit, die diese alles entscheidende Frage beantwortet:

Wer ist deine Marke?

In unserem Workshop lernst du ihren Charakter kennen. Tief bis in die Eingeweide. Dann kannst du ihn nach außen tragen.

Dann weißt du, wie du schreibst, was du schreibst, welche Meinung du vertrittst, welche Geschichten du erzählst. So wird deine Marke als authentisch wahrgenommen. Weil du ihr treu bleibst. Mit jedem Wort und jedem Content-Stück.

Das macht deine Brandvoice typisch. Sie funktioniert nur für deine Marke. Wer deine Stimme kopiert, macht Werbung für dich. Genau wie wenn sich jemand aus einem anderen Tribe mit deinen Tribals bemalt.

Meine Kunden sollen möglichst einfach und bequem ihr Online-Marketing selber machen können – weil sie die Top-Expert*innen in ihrem Fach sind. Ein wichtiger Teil besteht darin, ihre Markenstimme zu finden und zu beschreiben. Ich bin mit der Erwartung in den Workshop gegangen, eine Methode an die Hand zu bekommen, die klar und leicht umsetzbar ist. Was soll ich sagen? Volltreffer!

Die Brandvoice-Methode von Daniela und Christa mit ihren 14 Brandvoice-Archetypen ist mega-anschaulich. Sie haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt, die ich mit jedem Kunden bequem durcharbeiten kann. Am Ende bekommt er auf einer Seite kondensiert alle Elemente seiner einzigartigen Markensprache: Vom Archetypen inkl. Schreibstil über typische Markenthemen bis hin zu charakteristischen Powerwörtern. Damit lässt sich superpraktisch im Business-Alltag arbeiten.

Der Workshop selbst hat viel Spaß gemacht. Man merkt in jedem Moment, dass Christa und Daniela echte Kapazitäten auf ihrem Gebiet sind, dem Texten und Copywriting, sind. Sie gehen auf jede Frage ein und nehmen sich Zeit, bis wirklich bei allen der Groschen gefallen ist. Die anschließende Brandvoice-Horde mit ihren wöchentlichen Treffen ist die perfekte Ergänzung, um eigene Texte mitzubringen und fundiertes Feedback (meist in Form von genialen Umformulierungen) darauf zu bekommen.

Patricia Moro  – webMomentum

„In sehr praktischer Herangehensweise erfährst Du, wie Du den Charakter Deiner Marke in Texten abbilden kannst. Viel gelernt, die beiden wissen, wovon sie reden. Und dabei macht es noch richtig viel Spaß.“

Anja Engel – Engel-Consulting

Der Workshop ist richtig für dich, wenn du:

  • auf keinen Fall Markentexte schreiben willst, die doof werblich oder stumpf informativ klingen wie der erste Versuch von ChatGPT.

  • schon eine Markentonalität hast, die aber nicht so recht in deinen Texten lebendig wird, und du denkst: Das geht noch typischer!

  • dir eine Brandvoice wünschst, die nicht nur sagt, wie dein Schreibstil klingen soll, sondern dir auch bei deiner Haltung, den Inhalten und konkreten Formulierungen hilft.

  • mit jedem Text genau die richtigen Menschen ansprechen und auf Charakter statt Masse setzen willst.

  • eine klare Anleitung mit lebendigen Archetypen und eine praxistaugliche Brandvoice möchtest (statt überfrachtete Marketingtheorie und leere Tonalitätsbeschreibungen à la „seriös, aber nicht steif“).

So läuft es ab.

Prep-Phase

  • Vor dem Workshop definierst du mit unserem Workbook deine Marken-DNA.

Tag 1 (6 Stunden live online): Brandvoice-Entwicklung

  • Du wählst deinen Archetyp und entwickelst daraus deine Brandvoice-Persona.

  • Du legst deine Markenthemen fest.

  • Du entwickelst genau den passenden Schreibstil.

 Praxis-Phase

  • Zwischen dem ersten und zweiten Termin schreibst du erste Texte in deinem typischen Schreibstil.

Tag 2 (6 Stunden live online): Texten mit Brandvoice

  • Du gehst mit Plan auf Powerwörter-Suche.

  • Du schreibst Beispieltexte für deine Brandvoice.

  • Du bekommst Feedback von Textprofis.

Wir tragen dein Feuer.

Christa Goede, Texterin & Konzeptionerin mit 30+ Jahren Erfahrung

Christa Goede

Hallo, ich bin Christa. Als Texterin und Konzeptionerin schreibe ich seit fast 30 Jahren emotional oder technisch, unterhaltend oder analytisch, fluffig oder würzig, anspruchsvoll oder locker. Ich liebe es, mich in meine Kundschaft reinzudenken, um den passenden authentischen Klartext zu finden.

Dazu bin ich Bloggerin, Autorin, Diplom-Politologin, Social Media-Managerin (FH Köln), Rechtshänderin, Linksdenkerin, Blümchenliebhaberin, Punkrockhörerin, Motivationsmaschine, Monsterhäklerin, Disziplintierchen, Besserwisserin und Nochbesseresserin mit Sinn für Humor. Von meinem Beruf bin ich so begeistert, dass ich immer sage: “Ich arbeite nicht, ich habe den ganzen Tag Spaß!“

Daniela Rorig, Copywriting-Trainerin & Bestseller-Autorin

Daniela Rorig

 Hej, ich bin Daniela, Text-Sensei und Autorin des Bestsellers  „Texten können“. Nach 18 Jahren Text und Konzeption in Werbeagenturen und Unternehmen trainiere ich jetzt Texten mit Wumms mit allen, die treffende Marketingtexte schreiben wollen.

Nebenbei lerne ich fürs Leben von meinen 4 Kindern, spiele schlecht Barocksonaten auf der Flöte, Pen & Paper-Rollenspiel, Doppelkopf. Wandere mit meinem Irish Setter Guinness durch den Wald. Lese (Urban) Fantasy, Science Fiction, Thriller. Stricke, jogge und yoge. Als Dilettantin probiere ich ständig neue komplizierte Dinge.

Meine Maxime: Charakter, Witz und Fokus statt Holzhammer-Werbesprech und Business-Bullshit.

„Der Brandvoice-Workshop ist toll, ich bin mit jeder Menge Inspiration und tollen Ideen für meine verschiedenen Brandvoices rausgekommen. Kann ich nur empfehlen! :-)“

Dr. Katja Flinzner – bevuta IT GmbH

Deine Marke will gehört werden?

Überzeuge mit Charakter und entwickle im Workshop deine typische, total geniale Brandvoice!

Das bekommst du:

  • 2 Online-Workshop-Tage à 6 Stunden, nach denen deine Brandvoice steht – inklusive Beispieltexten

  • Ausführliches Workbook und Materialien, mit denen du immer wieder Brandvoices entwickeln kannst

  • Persönliches Feedback und Entwicklungshilfe in den Live-Terminen

  • Intensives Arbeiten in einer Kleingruppe mit maximal 20 Personen und 2 Trainerinnen

Okay, okay. Wie kann ich buchen?

Klicke einfach auf den “Ich bin dabei!”-Button und schreib uns eine Mail. Bitte vergiss nicht, deinen Wunschtermin anzugeben.

Brandvoice-Workshop-Termine:

  • Mai 2024 – Teil 1: 8.5., Teil 2: 15. 5. (jeweils 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr)

  • Juni/Juli 2024 – Teil 1: 26.6., Teil 2: 3.7. (jeweils 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr)

Solo-Tarif

1.200 €

Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19% gesetzliche Mehrwertsteuer.

Gruppen-Tarif ab 3 Personen

980 € pro Person

Tipp: Meldet euch zu dritt an – egal, ob ihr selbstständig seid oder zusammen in einem Unternehmen arbeitet.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19% gesetzliche Mehrwertsteuer.

Nach dem Workshop unterstützen wir dich gern weiter.

In der Horde bekommst du im wöchentlichen Live-Call konkretes, praktisch umsetzbares Feedback auf deine Texte. Du kannst unser Textwissen anzapfen und deine Brandvoice weiter stärken.

Bist du dabei?

Schick uns fix eine E-Mail an schreibtypisch@gmail.com und gib deine Rechnungsadresse an. Brennende Fragen darfst du auch gern loswerden!